Begehung Baustelle IBEX

lundi 12 août 2019 18:30-20:00, Vor Eingang Verwaltungsgebäude E46, LONZA
Site internet: https://pharma.lonza.com/ibex?q=%2Fibex
Conférencier(s): Dominik Imboden, Head of civil engineering

Der Präsident Francesco Walter begrüsst die anwesenden Rotarierinnen und Rotarier zur Begehung der Baustellen Ibex in Visp.

Nach der Durchsprache der organisatorischen Punkte übergab Francesco das Wort an Dominik Imboden, «Head of civil engineering».

Dominik Imboden begrüsste uns mit einer kurzen Übersicht über das Ibex-Projekt und anschliessend durften wir ausgerüstet mit Helm, Schutzbrille, Warnwesten und Badges das Baugelände betreten.

Neben den 5 geplanten Produktionsgebäuden wird auch ein Gebäude für die Infrastruktur und ein Gebäude für das Labor gebaut.

Die Struktur der Produktionsgebäuden ist so aufgebaut, dass in der Mitte die nötigen Medien (Infrastruktur) zur Verfügung gestellt werden. Links und rechts wird die Produktion platziert und auf der West Seite des Gebäudes kommt der Bürotrack.

Das erste Produktionsgebäude wird in Zusammenarbeit mit Sanofi und Lonza gebaut (Projektname Gemini). Die Aussenhülle steht und nach Plan soll die vollständige Inbetriebnahme nächstes Jahr abgeschlossen werden.

Das von uns besuchte zweite Produktionsgebäude ist im Rohbau. Diese Produktionsflächen sind grossenteils schon vermietet. Aus diesem Grund wurde das Baugesuch für das dritte Produktionsgebäude beantragt.

Nach der sehr interessanten Begehung gab es im Lonza-Restaurant noch ein reichhaltiger Aperitif. Vielen Dank, Lonza!

St. Niklaus, 14. August 2019

Rot. Raymond Brantschen

Dokumente im Anhang

La date limite d'inscription est dépassée