Sanität Oberwallis

lundi 8 octobre 2018 18:30, Kantonsstrasse 67, 3930 Visp
Conférencier(s): Bruno Zerzuben, Karin Volken, Matthias Volken

Ein kurzer Film zeigt den Alltag nach dem Eingehen einer Einsatzmeldung, die Vorbereitungen auf den Einsatz, den Fuhrpark, die Notärzte, die Rettungsleiter und Helikopter. Aufgrund der Komplexität der Einsätze, ist eine gute Zusammenarbeit mit der Polizei, anderen Rettungsorganisationen, Notärzten und dem Spitalzentrum Oberwallis eine Grundvoraussetzung für diese Berufung. Der 24h Dienstleistungsbetrieb, der für die Allgemeinheit zentrale Aufgaben abdeckt, gab sich das Leitbild, dass jedem Patienten eine optimale Betreuung, durch bestqualifiziertes Personal zuteilwerden muss. Die medizinische Versorgung von Notfällen und Frakturen und überregionale Patientenverlegungen sind das Hauptgeschäft der Sanität Oberwallis, welche ggf. auch die hiesigen Notärzte in ihre Einsätze miteinbindet.

Die Alarmierung erfolgt ausschliesslich über die Rettungszentrale in Siders, dort werden sämtliche boden- und luftgebundenen Einsätze im Wallis koordiniert. Somit können auch kantonale Grossereignisse betreut und der Ablauf eines Einsatzes mit anderen Hilfsorganisationen abgesprochen werden. Um besser für GrossDie Sanität Oberwallis ist Teil des Firmengeflechts Zerzuben, wie der (Alt-)Chef Bruno Zerzuben erzählt und seine Tochter, Karin Volken in ihrem Kurzreferat weiter ausführt. Der Hauptsitz liegt in Visp, seit 2009 besteht eine (voll besetzte) Zweigstelle im Goms. Somit ist das Einsatzgebiet, welches im Rhonetal von Leuk bis ins Goms reicht, abgedeckt.

Die Alarmierung erfolgt ausschliesslich über die Rettungszentrale in Siders, dort werden sämtliche boden- und luftgebundenen Einsätze im Wallis koordiniert. Somit können auch kantonale Grossereignisse betreut und der Ablauf eines Einsatzes mit anderen Hilfsorganisationen abgesprochen werden. Um besser für Grosseinsätze gerüstet zu sein, wird die Firma nun auch mit einem Katastrophen-LKW ausgerüstet. Dieser wäre beim erschütternden Busunglück im Autobahntunnel von Siders eine grosse Hilfe gewesen, wie Matthias Volken erzählt.

Mit einer Besichtigung des firmeneigenen Fuhrparks und einem Apero wurde dieser aufschlussreiche Abend beschlossen.

Rot. Christopher Mair

Dokumente im Anhang