Die Kandidaten der Ständeratswahlen stellen sich vor

lundi 2 septembre 2019 18:30-19:30, Restaurant Bellevue Naters
Conférencier(s): Moderation: Pascal Indermitte

Unser Mitrotarier Pascal Indermitte, Podiumsgesprächsleiter des heutigen Abends, begrüsst recht herzlich die Ständeratskandidatin Brigit Wolf, den Ständeratskandidaten Michael Kreuzer und den amtierenden Ständerat Beat Rieder, sowie die anwesenden Rotarierinnen und Rotarier.

Die anstehenden Ständeratswahlen versprechen aufgrund der Ausgangssituation viel Spannung. Die beiden Walliser Ständeratssitze werden seit über 150 Jahren von CVP/CSP-Politikern besetzt und vor vier Jahren wankte die C-Doppelvertretung erstmals als Pierre-Alain Grichting von der FDP nur 1481 Stimmen fehlten, um CVP-Kandidat Beat Rieder in die Schranken zu weisen. Nun erfolgt ein erneuter Angriff auf die Doppelvertretung aus sämtlichen gegnerischen Lagern. Im Visier steht indes nicht mehr Rieder, sondern Marianne Maret, die den Sitz von Jean-René Fournier erben will.

Die Kandidaten wurden mit aktuellen Fragen, wie Frauenquoten, dem Klimafond, der Energiewende, den Wasserzinsen, dem Partnerschaftsgesetz und dem Rahmenabkommen mit der EU konfrontiert. Im Gegensatz zu anderen Themen war man sich beim Rahmenabkommen ziemlich einig, dies sei schlecht verhandelt worden und würde für die Schweiz schwerwiegende Folgen haben.

Bezüglich einer Wahlprognose wagte verständlicherweise kein Kandidat eine konkrete Aussage. Wie das Ständeratsrennen ausgehen wird, ist offen - sicher ist, dass es eine historische Wahl werden wird: Entweder die C-Dominanz wird erstmals gebrochen oder es wird das erste Mal sein, dass eine Frau aus dem Wallis in der kleinen Kammer Einsitz nehmen wird.

Das anschliessende reichhaltige Apéro bot Gelegenheit mit den Kandidaten und untereinander weiter zu debattieren.

Wir danken der Kandidatin und den Kandidaten der Ständeratswahlen und Pascal für den interessanten und spannenden Diskussionsabend.