"Lugigschichte" - Rundgang Altstadt Visp

lundi 26 août 2019 18:30-20:30, Bahnhof Visp
Site internet: https://www.alpevents.ch/
Conférencier(s): Peter Salzmann

Unser Präsident Francesco Walter begrüsst die zahlreich erschienenen Rotarier auf dem Bahnhof in Visp.

Nach einer kurzen Einführung von Peter Salzmann (ehemaliger Direktor La Poste Visp, ehemaliger Direktor Leukerbad Tourismus, tätig im Ecomuseum Simplon, Wanderführer, Ornithologe und Kirchenführer) übernimmt Peter den Lead.

Er erklärt, dass er uns jeweils drei Behauptungen zu Visp aufstellt und wir jeweils die Lüge herausfinden sollen. Wer richtig ratet, der erhält eine kleine Leckerei. Wer am Schluss am meisten Leckereien hat, ist der Tagessieger.

Symbolisch werden einige dieser Behauptungen hier dargelegt:

Geschichten zum Bahnhof Visp

Behauptung A: 3/4 aller 4000er stehen im Bezirk Visp.

Behauptung B: der Bezirk Visp ist grösser als die Hälfte aller CH Kantone.

Behauptung C: Visp ist 10 x kleiner als Visperterminen.

Ä Lugi ischt Bihäüptig B.

Es folgen weitere Behauptungen über die Lonza und den Bahnhof und dann geht es schon weiter zur Metzgerei Pfammatter mit einem kleinen Vorapéro und einem Gläschen Rotwein. Dort werden auch bereits die nächsten Behauptungen aufgestellt:

Geschichten zur Metzgerei Pfammatter

Behauptung A: In dieser Metzgerei wird 120jähriges Roggenbrot angeboten.

Behauptung B: Hier gibt es laktosefreier Käse.

Behauptung C: Hier wird Wein vom höchsten Weinberg Europas verkauft.

Ä Lugi ischt Bihäüptig B

Wir ziehen weiter zum Kaufplatz und dort wartet Peter bereits mit drei weiteren Behauptungen auf.

Behauptung A: Mit dem GA gibt es in Visp das günstigste Nachtessen der Ch.

Behauptung B: Fredy Bayard ist der grösste Kleiderhändler der CH.

Behauptung C: Früher waren auf dem Kaufplatz nur italienische Geschäfte.

Ä Lugi ischt Bihäüptig B

Nach einem spannenden Spaziergang durch die Gassen von Visp verwöhnt uns Peter mit einer Ziggu-Suppa und stellt weitere Behauptungen auf bis wir dann weiter zum Zentrum der Visper Macht hochsteigen. Auch dort stellt Peter uns drei Behauptungen auf:

Behauptung A: Visp hat eine magische Zahl: 11. Es gibt 11 Brunnen, 11 Gassen und 11 Türme.

Behauptung B: Jedes Gebäude auf dem „Machtplatz“ hat mit der Familie Burgener etwas zu tun… Ausnahme ist nur das Pfarrhaus.

Behauptung C: Das Burgenerhaus ist eine Kopie vom Stockalperschloss.

Ä Lugi ischt Bihäüptig A

Wir ziehen weiter und steigen einen der drei Visper Hügel wieder runter. Auf halbem Wege erhalten wir ein „Gwäss“ begleitet wieder von drei Behauptungen zum Degustieren angeboten. Nachdem wir beim blauen Stein ein leckeres Dessert und er die letzten drei Behauptungen aufgestellt hat, schliesst Peter mit der faszinierenden Führung ab. Der Sieger wird noch erkoren, der mit 6 stolzen Leckereien Olivier Imboden ist

Mit einem kräftigen Applaus wird Peter verdankt.

Unser Präsident Francesco bedankt sich herzlich bei Peter und schliesst den rotarischen „Lugi-Mäntag“ ab.

La date limite d'inscription est dépassée