Besuch Festival Kulturbärg

lundi 15 juillet 2019 18:30-20:00, Blatten (Naters), Ferienheim Ahorn
Site internet: https://www.kulturbärg.ch/
Conférencier(s): Stefan Ruppen

Der Präsident Francesco Walter begrüsst die anwesenden Rotarierinnen und Rotarier zum musikalischen Sommeranlass in Blatten bei Naters.

Nach der Durchsprache der organisatorischen Punkte und der Aufforderung sich für die kommenden Anlässe einzuschreiben, übergibt Francesco das Wort an Stefan Ruppen, Musiklehrer, Chorleiter und Jazzpianist.

Nach der Matura am Kollegium Brig besucht Stefan Ruppen die Jazz-Schule Bern und studiert Schulmusik am Konservatorium Bern. Später folgt die Ausbildung zum Chorleiter an der Akademie für Schul- und Kirchenmusik in Luzern.

Seit 1992 unterrichtet Stefan am Kollegium Spiritus Sanctus Brig das Fach Musik.

Er ist Mitglied des Oberwalliser Jazzseptetts ”Jazz GmbH”.

In seinem Repertoire finden sich die verschiedensten Musikstile, Eigenkreationen ebenso wie Musik aus fremden Kulturräumen.

Stefan Ruppen erhält für sein musikalisches Schaffen 1998 den Förderpreis des Kanton Wallis.

Als Präsident des vor 13 Jahren gegründeten Verein «Kulturbärg» organisiert Stefan verschiedenste kulturelle Anlässe in Blatten und auf der Belalp.

Dabei werden folgende Ziele verfolgt:

1. kulturbärg bietet ein reichhaltiges kulturelles Angebot für Gäste und Einheimische
  2. kulturbärg bietet eine Plattform für Künstlerinnen und Künstler aus dem Wallis
  3. kulturbärg ermöglicht Begegnungen zwischen Feriengästen und einheimischen Künstlern
  4. Das Programm soll eine dynamisierende und sinnvolle Ergänzung im touristischen Angebot der Region sein
  5. Dies geschieht in den Bereichen Musik, Literatur, Visuelle Kunst, Wissenschaft und Kulturerbe

Nach den einführenden Worten von Stefan Ruppen durften wir noch einige musikalische Appetizer geniessen. Stefan an der Handorgel wurde gesanglich von Loredana Catalano (Sopran) und Manuel Pollinger (Bass) unterstützt.

Abgeschlossen wurde der Abend mit einem Apero.

St. Niklaus, 16. Juli 2019

Raymond Brantschen