Präsidentenmeeting - Amtsübergabe - Partneranlass - IWC Oberwallis

Montag, 24. Juni 2019 18:30-22:00, World Nature Forum, Naters

Beim letzten Meeting stand bei uns die Amtsübergabe auf dem Programm. Im World Nature Forum erfolgte an einer stimmungsvollen Feier die Übergabe des Präsidiums von Urs Geissbühler an Francesco Walter.

Der Past Präsident des RC Bahia de Caraquez Bill Stumbaugh und Giulia Ruffener stellten den neuen Kinderspitalplatz vor, der auch dank des RC Brig, nach dem Erdbeben wiederaufgebaut wurde.

Das Engagement des RC Brig 2018 – 2019 entsprach 1469 Personenstunden, bei einer Wochenarbeitszeit von 41 Stunden; was 36 Wochen Vollbeschäftigung entspricht. Das Finanzielle Engagement war bei Fr. 41’750.-, knapp die Hälfte unseres Jahresbudgets.

An einer amerikanischen Versteigerung wurde ein Bild von Helga Zumstein und ein Text von Cornelia Heynen-Igler für einen guten Zweck versteigert. Der Südsudan ist das jüngste Land Afrikas, befindet sich aber seit seiner Gründung 2011 im Ausnahmezustand. Das Land ist ein sogenannter «gescheiterter Staat» und steht an drittletzter Stelle des Index der menschlichen Entwicklung (HDI) und die Bevölkerung leidet seit Jahren unter einem brutalen Bürgerkrieg. VSF-Suisse unterstützt die Wiedereingliederung von ehemaligen Kindersoldaten in ihre Dorfgemeinschaften in Zusammenarbeit mit UNICEF. Wir bieten Jugendlichen verschiedene Berufsbildungsprogramme und eine Starthilfe zur Unternehmungsgründung. Jüngere Kinder erhalten Ziegen oder Schafe und unterstützen damit den Lebensunterhalt ihrer Familien. Diese Massnahmen helfen den ehemaligen Kindersoldaten, wieder in ihren Dorf- und Familiengemeinschaft aufgenommen zu werden.

Mit dem Paul Harris Fellow wurden die folgenden Rotarier geehrt: Claudia Volken, Olivier Imboden, Martin Feller, Martin Furrer, Stéphane Mischler, Leander Jaggi uns Diego Schmidhalter. Wir gratulieren ganz herzlich.

Der abtretende Vorstand Urs Geissbühler, Bruno Rieder, Josianne Wyssen und Mariette Furrer-Ruppen bedanken sich herzlich für die Unterstützung während des ganzen Jahres.

Weitere Bilder

Dokumente im Anhang


Anmeldung

Die Anmeldefrist ist abgelaufen